Global Space Odyssey Leipzig

Das „Dorf der Jugend“

ist ein Projekt im sächsischen Grimma, welches das Ziel verfolgt, eine für Jugendliche freiwillig nutzbare, offene, sowie attraktive Struktur von Angeboten jugendkultureller Beteiligung und Jugendarbeit im ländlichen Raum zu entwickeln. Ebenso beschreibt der Begriff das gesamte Projektvorhaben und den pädagogisch, gesellschaftspolitischen und sozialpolitischen Ansatz, welcher sich dahinter verbirgt.
Mit dem Dorf der Jugend versuchen wir, eine sich selbst tragende und selbstständig von und mit Jugendlichen gelebte Jugendkultur in Grimma zu etablieren. Daraus entsteht weiterhin eine Plattform für künstlerische, handwerkliche, politische und zivilgesellschaftliche Aktivitäten.
Mit den Grundpfeilern der Gleichberechtigung, einer Vorstellung von diskriminierungsfreien Räumen und einer DIY- Mentalität entwickeln wir eine Idee von einem gesellschaftlichen Zusammenleben und Miteinander im ländlichen Raum.
Wenn wir an die bevorstehende Wahl denken, dann machen wir uns Sorgen. In den aktuellen Wahlprognosen wird die AfD (Alternative für Deutschland) zweitstärkste Kraft im Landtag. Was das für alternative Jugendprojekte wie unserem bedeutet, lässt sich aktuell schon erahnen. So werden uns schon jetzt oftmals Steine in den Weg gelegt, mit der Begründung, dass das Projekt zu links oder nicht politisch neutral genug wäre.
Das „Dorf der Jugend“ ist aktuell noch abhängig von einer staatlichen Förderung.
Im April dieses Jahres stellte die AfD bereits kleine Anfragen um die Förderung befreundeter alternativer Projekte wie dem Treibhaus e.V. in Döbeln und dem Jugendhaus Roßwein e.V. offenzulegen. Sie zeigen damit, dass ihnen diese Projekte ein Dorn im Auge sind. Dass solchen Projekten zunehmend der Geldhahn zugedreht wird und versucht wird, ihre Arbeit zu delegitimieren, hat schwere Folgen.
Wir denken, dass Freiräume und selbstorganisierte Jugendprojekte gerade in ländlichen Regionen Sachsens von elementarer Bedeutung sind. Egal, was bei der Wahl rauskommt, wir werden uns weiterhin für eine emanzipatorische Gesellschaft einsetzen und weitermachen!
Dorf der Jugend Grimma

Please follow and like us:
error
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com