Global Space Odyssey 2018

Am 14.07.18 wird die Global Space Odyssey erneut durch Leipzigs Straßen ziehen.
Lautstark wollen wir wieder Seite an Seite tanzen und demonstrieren. Lasst uns den Raum, der sonst alltäglich von Verkehr, Stress, Sorge und Hektik eingenommen wird, einmal anders definieren: als Raum zum Feiern und um Werte zu vermitteln. Werte, die für uns eine Gesellschaft lebenswerter machen: Diversität, Solidarität, Verantwortung!

Wagenanmeldung

Diversität
Eine Gesellschaft, die sich nicht durch Vielfalt und Diversität definiert, ist dazu verdammt, auf der Stelle zu stehen und kann nicht zu Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit führen. Das Selbstverständnis einer Gesellschaft darf nicht ein Festhalten am aktuellen Status Quo sein, sondern das Bewusstsein für stetigen Wandel einschließen. Denn erst verschiedene Kulturen, unterschiedliche Meinungen und Ansichten machen diesen Wandel möglich, aus dem heraus die Gesellschaft sich stets hinterfragen und entwickeln kann. Meinungsverschiedenheiten, diverse Lebensentwürfe und kultureller Austausch machen eine Gesellschaft wandelbar, zukunftsfähig und lebenswürdig!

Solidarität
Was nützt Diversität, wenn sie zwar als Markenzeichen verwendet, aber dann nur minimal gefördert wird und der Platz für die freie Szene sowie Clubkultur schwindet. Was nützt eine Stadt für Alle, wenn man in zentraler Lage nur noch in Lofts und luxussanierten Häusern wohnen kann und alle anderen verdrängt wurden? Und was nützt ein Grundrecht auf Asyl, wenn es dann an Obergrenzen geknüpft wird? Ohne gelebte Solidarität haben diejenigen, die gesellschaftlich benachteiligt sind, keine Chance auf ein lebenswertes Dasein. Wenn wir uns stärker füreinander einsetzen und Empathie für die Situationen anderer aufbringen, dann kann der Mensch, dem ich gestern geholfen habe, eine Krise zu bewältigen, morgen mir oder anderen helfen. Solidarität ist für uns eine unmittelbare Notwendigkeit für eine vielfältige Gesellschaft!

Verantwortung
Wer sich der Notwendigkeit von Diversität und Solidarität für eine lebendige und gerechte Gesellschaft bewusst wird, weiß auch um die Bedeutung von Verantwortung!
Wir besitzen die Freiheit und das Privileg, unsere Meinung frei bilden und äußern zu können und haben somit auch die Verantwortung, uns für einen konstruktiven Meinungsaustausch stark zu machen. Das bedeutet auf individueller Ebene, Informationen bewusst aufzunehmen, zu hinterfragen und sich in den Diskurs einzubringen. Letzten Endes haben wir kollektiv betrachtet sogar keine andere Wahl, als uns zu beteiligen und den Wandel zu leben. Denn eines steht fest: Das jetzige System passt in seiner Form nicht zur Realität.
Kleine Taten und Engagements sind die ersten Schritte auf einem Weg, den wir gehen müssen, um nachfolgenden Generationen etwas von Substanz hinterlassen zu können.

Diversität, Solidarität und Verantwortung stehen hier nicht nur als Forderungen, sie sind reale Grundvoraussetzungen für eine demokratische Gesellschaft. Feiern wir gemeinsam in den Straßen und den Clubs für eine lebenswerte Zukunft für alle!

__________________________________________________________________________________________

Die Global Space Odyssey ist ein Zusammenschluss vieler Menschen und Crews, die in der Clubkultur Leipzigs zu Hause sind. Gemeinsam haben wir ein politisches Interesse daran, die Gesellschaft zu gestalten. Beides verbindend, ziehen wir darum einmal jährlich mit viel Musik in all ihren Facetten durch die Straßen Leipzigs.

Dieser Beitrag wurde unter 2018 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.