Aufruf – Dance for Future

Seit sich der Mensch in modernen, konsumorientierten Gesellschaften organisiert, benutzt er in steigendem Maße den Planeten, als wäre er ein Selbstbedienungsladen: Mit Dauer-Abonnement, endlosem Kredit und scheinbar ewigem Nachschub. Doch der Nachschub ist nicht ewig, der Kredit ist aufgebraucht und die Resilienz der Klima- und Ökosysteme kommt an ihr Limit. Mit großen Schritten nähern wir uns jenen planetaren Grenzen, die als „Kippelemente“ das ganze System irreparabel beschädigen: Den Planeten, auf dem wir leben, lieben, feiern… und mit der GSO durch Leipzig ziehen!

Auch die Clubszene steht in der Verantwortung, sich dem klimatisch-ökologischen Kollaps entgegenzustellen. Wir sind selbst davon betroffen, doch sollten wir auch unsere Reichweite nicht unterschätzen: Gerade junge Menschen treffen Wochenende für Wochenende in den Clubs, auf Partys, auf Festivals aufeinander. Mit der GSO 2023 möchten wir dieser Verantwortung gerecht werden, denn:

There is no party on a dead planet!

Die Menschheit ist ein junges Kind: Würde man die Erdgeschichte auf einen Tag mit 24 Stunden reduzieren, dann taucht der moderne Mensch – der Homo sapiens – in den letzten 4 Sekunden auf. Die Höhlenmalereien wären nur eine Sekunde alt, Städte, Strom und Techno kämen in den letzten Millisekunden dazu. Die zivilisatorische Party hat erst vor kurzem begonnen – doch sie droht unwiederbringlich zu Ende zu gehen: Klimawandel und Artensterben sind die Resultate und gleichzeitig die Endgegner unserer Zivilisation. Das wäre schade, denn wir wollen noch in zwanzig Jahren mit der GSO durch die Straßen tanzen. Auch unsere Kinder sollen Spaß und eine Zukunft haben, sollen sich in den Clubs der Stadt tummeln, ohne die Sorge, ob am nächsten Morgen noch Wasser aus der Leitung kommt.

Das Zeitfenster ist klein, um all das zu retten. Die Platte läuft gnadenlos aus. Wenn wir nicht JETZT unmittelbar reagieren, dann ist es zu spät. Noch können wir reagieren! So sagt Hoesung Lee, der Vorsitzende des Weltklimarates IPCC: „Wenn wir JETZT handeln, können wir noch eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle sichern.“

Auch der GSO ist eine lebenswerte Zukunft wichtig – schließlich gehören Leben, Tanzen und Musik untrennbar zusammen! Deshalb haben wir uns dazu entschieden, dieses Jahr gemeinsam mit der Leipziger Klimabewegung auf die Notwendigkeit von Klima- und Artenschutz aufmerksam zu machen.

Techno ist eine revolutionäre Idee!“

(Carl Craig)

Allein die technischen Herausforderungen (z.B. Energiewende) haben einen revolutionären Charakter. Ebenso die gesellschaftlichen Veränderungen: Weg vom ewigen Dauerkonsum und der Geiz-ist-Geil-Attitüde unserer Wegwerfgesellschaft, hin zu mehr Rücksicht, Selbermachen, Second Hand und dem Mut zur Langsamkeit. Doch was ist eine Revolution ohne Musik?

Wenn ich dazu nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution!“

(Emma Goldman)

Wir tanzen!
Laut und wild!
Für eine lebenswerte Zukunft!